Die Klasse 7B im BayernLab in Forchheim

Die Klasse 7 B besuchte im Rahmen der Unterrichtsfächer Ökonomische und Digitale Bildung das BayernLab in Forchheim. Diese Einrichtung soll einer breiten Bevölkerung und besonders Schulklassen die Möglichkeiten der Informationstechnologie und Digitalisierung vermitteln.

Nach einer kurzen Zugfahrt und dem 20-minütigen Fußweg waren wir gespannt, was uns als Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag erwarten würde. Wir lernten viele Aspekte verschiedener Themenfelder kennen. Einen ersten Einstieg in die Künstliche Intelligenz (KI) konnten wir anhand der „Künstliche Intelligenz in der Kiste (KIki)“ der FAU Erlangen-Nürnberg unternehmen. Wir ließen Fotos von Prominenten mit anderen Gesichtern verschmelzen und erstellten so aus Lady Gaga und Lionel Messi ein neues Bild. Auch über die Möglichkeiten und Gefahren der Gesichtserkennung erhielten wir spielerisch Informationen.

Anschließend wurden uns die Möglichkeiten und Gefahren der KI mit DeepFake und DeepFace vor Augen geführt. Herr Röder wurde zu Mr. Bean.

Ein kleiner humanoider Roboter mit Name NAO beantwortete uns Fragen, stand alleine aus dem Sitzen auf, führte uns seine „Tai-Chi“-Bewegungen vor und tanzte uns den „Gangnam Style“ vor – da musste einfach jeder lachen.

Danach wurde uns vom BayernLab-Team der Calliope Mikrokontroller gezeigt, der in der Lage ist, ein selbstfahrendes Auto entlang einer Linie zu steuern. Programmierbare Lego-Bauteile lösten den Rubiks Cube – uns allen bekannt als Zauberwürfel. Und wir bestaunten noch viele weitere interessante Dinge aus dem Bereich Robotik.

Anhand von Landschafts- und Gebäudemodellen (z. B. von unserem „Alten Rathaus“ oder dem Schloss Seehof), Comic-Figuren, Flaschenöffnern, beweglichen „Dinos“ und Ersatzteilen für technische Geräte erklärte uns Herr Bürger vom BayernLab die Funktionsweise von 3D-Druckern.

Zum Schluss durften wir VR-Brillen ausprobieren. Hier fuhren wir virtuell mit dem Aufzug eines Wolkenkratzers in schwindelerregende Höhe und mussten über ein Brett balancieren. Wer mutig war, trat ins Leere und wagte den Sprung in die Tiefe. Auch einen virtuellen Rundgang durch Schloss Neuschwanstein konnten wir via dieser VR-Brille unternehmen und uns so das Schloss von innen anschauen.

Eine Kiste mit magischem Sand hatte es uns Schülerinnen und Schülern besonders angetan; hier durften wir Landschaften bauen und eine KI projizierte in Echtzeit farbige Höhenlinien auf das Ergebnis, zeigte so Flüsse und Gewässer an sowie Berge und Wald.

Nach einem Gruppenfoto, das uns an den Ausflug erinnern soll, traten wir schließlich voller neuer Eindrücke die Heimreise an.