Unsere Fußballklasse

Eine Kombination aus Schule und Hobby? Das ist für sportlich ambitionierte und fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2024/25 an der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule möglich. Erstmalig in Bamberg und dem Landkreis wird unter der Leitung von StR Felix Strobler beginnend mit der 5. Jahrgangsstufe eine Fußballklasse angeboten, die parallel zum klassischen Unterricht das Ziel hat, Breitensport und Talentförderung zu verknüpfen. Unter der Anleitung qualifizierter Lehrkräfte wird in Profilstunden Fußball gespielt bzw. trainiert, wobei der inhaltliche Fokus auf der Verbesserung individual-technischen und taktischen Verhaltens sowie der Schulung von Gruppentaktiken liegt. Im Vordergrund soll dabei immer der Spaß am Fußball und der sportlichen Bewegung stehen, um durch die Erziehung im Sport Charakter und Persönlichkeit des Schülers zu formen, ein soziales Miteinander zu stärken und die Voraussetzungen für eine lebenslange Bindung an den Sport zu schaffen. In der Praxis werden die Schülerinnen und Schüler zu diesen Zwecken zusätzlich zum regulären Sportunterricht vier Unterrichtsstunden angeleitetes Fußballtraining erhalten. Wer Interesse an der Fußballklasse hat, sollte schnell sein: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort im Sekretariat der Wirtschaftsschule möglich, nähere Informationen zu unserem Konzept finden Sie hier.