Fairtrade

„Wo ein Begeisterter steht, da ist der Gipfel der Welt“. Dieses Zitat des schlesischen Dichters Joseph von Eichendorff fängt die Stimmung wohl sehr gut ein, die im Dezember 2017 in der Turnhalle der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule bestimmend war. Nach über einem Jahr mit vielen Fairtrade-Aktionen war es der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule gelungen, die Bewerbung zur Fairtrade-School erfolgreich abzuschließen. Die große Sause anlässlich dieses wunderbaren Titels wird noch vielen Mitgliedern der Schulfamilie in guter Erinnerung sein.

Mitglieder des Fairtrade-Schülerteams beim Pausenverkauf
Die Fairtrade-Snackbar zur Konzentrationsförderung vor Lehrerkonferenzen

Gut vier Jahre später absolvierte das Team und unsere Schule trotz der schwierigen Corona-Situation erfolgreich die Titelerneuerung, so dass wir uns für weitere zwei Jahre FairTrade-Schule nennen dürfen. Damit wurde uns bestätigt, dass viele Aufgaben im Bereich FairtTrade über die Jahre gewissenhaft erledigt wurden.

Beispielhaft seien hier der regelmäßige Pausenverkauf, die Fairtrade-Catering-Crew, die wichtige Schulveranstaltungen (inzwischen insgesamt weit über 30!)  mit fairem Kaffee, Getränken und selbst gebackenem Kuchen begleitet, die Unterrichtssequenzen im Deutsch-, Erdkunde-, Ethik- und Religionsunterricht und die regelmäßig stattfindenden Aktionstage zum Thema fairer Handel genannt.

Dass FairTrade Spaß macht, begeistert zeigt nicht zuletzt, dass es uns im nunmehr sechsten Jahr problemlos gelingt, ausscheidende Teammitglieder durch neue Schüler und Eltern zu ersetzen. Teamgeist und Freude werden uns auch für die Aufgaben der kommenden Jahre motivieren.