Wirtschaftsschüler/-innen werden zu Social Entrepreneurs

Im Schuljahr 2022/23 veranstaltete die Schule zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg das Projekt „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs“. Unter dem Begriff Social Entrepreneurship versteht man eine unternehmerische Tätigkeit, die sich für einen positiven Wandel der Gesellschaft, für das Gemeinwohl sowie die Lösung sozialer Probleme oder für die Umwelt einsetzt.

25 Jugendliche aus allen Jahrgangsstufen trafen sich freiwillig (!) an drei Nachmittagen im Wahlfach unter der Leitung von Dipl.-Theol. Ralph Olbrich und setzten sich, begleitet durch Studierende der Universität Bamberg, mit Nachhaltigkeitszielen sowie sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Problemstellungen auseinander. Daraus erarbeiteten sie eigene Lösungsideen zu diesen Problematiken. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so standen am Ende der Tage das Vogelhaus aus recyclebarem Material, der Näh-Workshop, in dem aus alten Stoffen Taschen hergestellt werden, die App gegen Lebensmittelverschwendung, der Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema Gleichberechtigung, ein Kleinunternehmen, das aus alten Stoffen und Stofftieren Decken näht (inkl. Onlineshop!) und sogar ein Roboter wurde entwickelt, der durch die Natur fährt und automatisch Müll einsammelt und gleich trennt.  Das Projekt bringt die Fragen nach ökologischen und sozialen Problemen mit wirtschaftlichen, kreativen und marketingtechnischen Lösungen zusammen, die unsere Schüler/-innen im späteren Berufsleben direkt anwenden können. Daher wird es auch in den nächsten Schuljahren angeboten.

Besonderes Highlight war die Präsentation der Ergebnisse dieses Workshops auf dem Markttag im „Zentrum für Digitalisierung und Gründung“.

Die Teilnahme wurde und wird auch künftig durch die Universität Bamberg mit einem Zertifikat, im Zeugnis mit der Teilnahme am Wahlfach „Social Entrepreneurship“ bestätigt.