Wir feiern unser 100-jähriges Bestehen!

Am 7. Oktober 2022 feierte die Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule ihr 100jähriges Bestehen mit einem Festakt. Oberstudiendirektor Harald Bogensperger zitierte in seiner Eröffnungsrede folgendes chinesisches Sprichwort: „Ein Geschäft zu eröffnen, ist leicht. Schwierig ist es, geöffnet zu halten.“ Weitere Festredner stellten wie Ministerialrat Frey aus dem Kultusministerium fest, dass die Wirtschaftsschule tiefes Verständnis für ökonomische Zusammenhänge vermittelt und für Wirtschaft und Verwaltung gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe zur Verfügung stellt. Auch Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz lobte die Wirtschaftsschule und warf einen zukünftigen Blick auf die Herausforderungen wie Digitalisierung und anstehende Transformationsprozesse. Die Neukonzeption „Wirtschaftsschule weitergedacht“ greift dies auf und stellt hierfür die Weichen für die Zukunft. Neben Geschenken, die u. a. vom dritten Bamberger Bürgermeister Wolfgang Metzner überreicht wurden, hat auch eine so alt eingesessene Institution noch Wünsche und Ziele für die kommenden Jahre: die Generalsanierung unseres Schulhauses und endlich die längst überfällige Einführung der 5. Jahrgangsstufe.