Übungsunternehmen goes English

English ist the language for Business. Das Beherrschen von Englisch im Schriftverkehr und der Umgang mit englischsprachigen Belegen wird immer mehr zur Voraussetzung bei einer Ausbildung in Industrie-  und Handelsbetrieben. So wird die Beschaffung wie der Absatz immer internationaler. Deshalb hat sich unsere Schule erstmalig in diesem Jahr entschieden am englischsprachigen Übungsunternehmensring GET-IN teilzunehmen.

Schüler und Schülerinnen, der Klasse 10 D mit guten Englischkenntnissen, werden somit in Zukunft in der Im- und Exportabteilung der Franken-Elektro GmbH Tätigkeiten im Rahmen des b2b-portals arbeiten. Die Schüler erhalten für ihr Engagement von der Schule am Jahresende ein Zertifikat (certificate), in dem ihre Tätigkeiten und ihre Leistungen bestätigt werden.

Das Angebot Englisch praxisnah im kaufmännischen Bereich anzuwenden, richtet sich aber nicht nur an Schüler*innen der 10 D oder 11 A der Franken-Elektro GmbH, sondern kann bei ausreichendem Interesse auch von Schülern anderer Klassen wahrgenommen werden.

Gerne können sich interessierte Schüler*innen mit Herrn Strätz, dem Fachschaftsleiter, in Verbindung setzen. Zielgerichtet richtet sich an das Angebot an alle, die Englisch über den Englischunterricht hinaus praxisnah anwenden wollen.

In Zukunft ist eine Umstellung auf bilingualen Unterricht angedacht, wobei die Schüler dann verpflichtend Englisch sprechen sollen und müssen.

Yours

OStR Strätz