Zum Inhalt springen

Thomann

Am 18.10.2022 besichtigte die Klasse 8 a mit ihrer Lehrkraft, Frau Natascha Bürger, das Musikhaus Thomann in Treppendorf, das Europas größter Musik-Instrumenten / Equipment Versender und somit umsatzstärkste Musikalienhändler weltweit, ist. Angekommen, begrüßte uns Frau Röder-Thomann herzlich und erzählte uns als Erstes kurzweilig alles über die Entstehungsgeschichte, die mit dem angrenzenden Elternhaus als kleinen Laden begann, der 1954 von dem Wandermusiker Hans Thomann Senior gegründet wurde, bis zum heutigen „Firmenimperium“. Anschließend führt sie uns durch die verschiedenen Abteilungen, mit den jeweiligen entsprechenden Musikinstrumenten und deren Besonderheiten.

Erwähnenswert ist, dass teilweise mit den Musikern zugleich Verkäufer vor Ort waren, die ihr „Handwerk“ verstanden und kleine Kostproben zum Besten gaben. Unter anderem präsentierte ein Auszubildender im 3. Lehrjahr seine eindrucksvolle Lichtershow im hauseigenen Showroom. Kopfhörer, Schlagzeuge, Keyboards, Gitarren, Klaviere, Geigen – jede Instrumentengattung hat ihre eigene Abteilung mit ihren jeweiligen Fachberatern. Diese sind meist auch selbst sehr gute Musiker und haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Auch das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente war uns erlaubt. Dabei entdeckte der ein oder andere seine bisher unbekannten musikalischen Talente. Nach dem audiovisuellen Erlebnis wurden wir in die Verwaltung geführt und vom Geschäftsführer, Hans Thomann (Junior), begrüßt, der seit 1990 im Amt ist. Er brachte uns die Themen Arbeitswelt, Verwaltung, Buchhaltung und Auftragserfassung anschaulich näher und erfreute sich an unserer aktiven Teilnahme. Im Untergeschoss der Verwaltung wunderten wir uns über die vielen „Freizeitmöglichkeiten“ für die Angestellten. So waren ein Gaming-Room mit Playstation, Billard, Dart usw. und auch ein modern ausgestatteter Fitnessraum vorhanden, damit sich die Mitarbeiter in den Pausen vom Arbeits-Stress erholen können. Denn nur erholte und gut gelaunte Mitarbeiter seien gute Mitarbeiter. Somit spielt in der Mittagspause der ein oder andere schon einmal Tischkicker gegeneinander. Der Verlierer bezahlt dann das Mittagessen in der eigenen t.kitchen, der hauseigenen Kantine, in der hauptsächlich die fränkische Esskultur gelebt wird. Neben diesen beeindruckenden Erlebnissen durften wir auch noch live dabei sein, wie ein Video-Dreh für den You-Tube Kanal entstanden ist. Unsere letzte Station der Führung war das riesige Versandlager mit den unzählbaren Artikeln. Anschließend wurden wir von Hans Thomann zu einem tollen Mittagessen eingeladen. Zum Abschluss bekam jeder von uns Gastgeschenke,  wie u. A. ein Ladegerät fürs Handy, Flaschenöffner in Drum-Stick Form und noch viel mehr. Nochmals vielen Dank dafür. Anschließend wurde es wieder Zeit, um mit den öffentlichen Verkehrsmittelen zurückzufahren. Schön wars!