„The Sound of Climate“ –  Projekt der Bamberger Symphoniker  mit dem Videodesigner David Chocron

„Warum seid ihr hier?“, fragte der Dirigent Christian Schuhmann die Jugendlichen in der nahezu ausverkauften Konzerthalle, als er sich seinen Weg durch die Zuschauerränge zum Dirigentenpult bahnte. Neben der Antwort „wegen viel guter Musik“ kam auch die allseits bekannte Ansage „Wir wurden gezwungen!“ – LOL

Aber jetzt mal im Ernst: Am 2. Februar 2023 hatten die Schüler*innen der Klasse 9a und die ukrainischen Schüler*innen der Brückenklasse gemeinsam mit StDin Eva Amann und StD Thomas Fleischmann die einmalige Gelegenheit, das multimediale Projekt „The Sound of Climate“ des britischen Videodesigners David Chocron und des Dirigenten Christian Schuhmann zu besuchen. Denn dieses Projekt bietet dem Publikum ein sinnliches Erlebnis wegen der Kombination aus klassischer Musik (von unterschiedlichen Komponisten wie  Ludwig van Beethoven, Antonio Vivaldi und  Aaron Copland) mit modernster Technik.

Eine 3D-Installation wurde dabei auf eine riesige, transparente Leinwand projiziert, welche vor das Orchester gehängt war. Für dieses Projekt hat der Videodesigner David Chocron den Young-Audience Music Award in der Kategorie »Best Large Ensemble« erhalten. Das Konzert wurde mit eindringlichen Bildern zum Klimawandel   und mit Fotos von »Fridays for Future«-Aktionen in Bamberg ergänzt, da  die Bamberger Symphoniker – laut ihrer Programmankündigung – „das relevante Thema des Klimawandels und seine(r) Folgen einem jungem Publikum anschaulich und greifbar machen“ möchten.

3D-Installation vor dem Orchester

Die Bamberger Symphoniker sind für ihre musikalische Virtuosität weithin bekannt. Jedoch haben die Perkussionisten des Orchesters ein besonderes Highlight geboten: Mithilfe von Instrumenten bzw. Alltagsgegenständen wie Dosen haben sie in mit  Wasser gefüllten Plastikcontainern sphärische Klänge erzeugt. Diese Soloeinlage erntete einen besonderen Applaus von Besucher*innen und dem gesamten Orchester. Die Wasser-Performance wurde zudem von einem grünen Licht begleitet, das natürlich für die Umwelt und die Hoffnung steht, dass endlich ein menschliches Umdenken hin zu einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber dem Planeten Erde stattfindet. Im Nachgang des Konzerts bleibt zu hoffen, dass dieses Konzert nicht nur eine angeordnete Schulveranstaltung gewesen ist, sondern den jugendlichen Zuhörern ein besonderes Erlebnis beschert hat, welches sie erstaunt, aber auch zum Nachdenken angeregt hat.