Skikurs der 7. und 8. Klassen

Endlich, nach drei Jahren, war es wieder so weit. Die Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule fuhr in den lang ersehnten Skikurs. Am 29.01.23 machten sich 63 Schüler/-innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe und sechs Lehrkräfte auf nach Werfen ins bezaubernde Salzburger Land. Noch zwei Wochen vorher beteten wir den „Wettergott“ an, uns Schnee zuschicken, doch als wir dann vor Ort waren, zeigte sich das Skigebiet Werfenweng von seiner besten Seite. Herrlich beschneite Berge und eine lachende Sonne begleitete unsere Schüler/-innen in ihren ersten Tagen auf Skiern. Neben sieben tollen „Profis“, die von Anfang an mit einer Lehrkraft das Skigebiet unsicher machten, zeigten 57 Skianfänger ihre beeindruckenden Stehauf-Qualitäten und lernten mit viel Spaß und koordinativen Geschick, rasch auf ihren Skiern den Hang herabzudüsen. Selbst dauerhafter Schneefall und Tiefschnee am letzten Tag konnte unsere jungen Sportler nicht aufhalten. Erschöpft und abgekämpft wurden wir jeden Abend im Werfener Hof mit einem herrlichen Drei-Gänge-Menü wieder aufgepäppelt und genossen dort die Gemeinschaft außerhalb unterrichtlicher Zwänge.

Die Freude an der Bewegung und dem Leben immer mit einem Lächeln auf den Lippen zu begegnen, dies zeigte uns unser Kollege und Freund Albert Dippold, der sich im Vorfeld sehr stark für diesen Skikurs eingesetzt hat, immer eine große Hilfe bei der Planung war und sich riesig auf diese Fahrt mit den Schüler/-innen gefreut hat. In seinem Gedenken und gewiss auch in seinem Sinne erlebten wir einen wunderbaren Skikurs, der uns lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bei einer Nachtwanderung entlang der Salzach hatten wir einen tollen Blick auf die Burg Hohenwerfen.