Marke „Wirtschaftsschule – weiter gedacht“

Unter diesem Motto fanden am 10. und 11. November 2023 die Jahreshauptversammlung der Landeselternvereinigung Bayerischer Wirtschaftsschulen e.V. (LEV) und der Direktorenvereinigung Bayerischer Wirtschaftsschulen e.V. (DBW) bei uns an der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule statt. Der Freitag begann unter der Leitung von MR Dr. Fry vom Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit der Schulleiter-Dienstbesprechung, an der ca. 130 Personen der Schulleitungen und der Regierungen aus ganz Bayern versammelt waren. Nach einer sich anschließenden Stadtführung konnte man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Brauerei Greifenklau ausklingen lassen. Am Samstag folgten nach den Grußworten von Frau Melanie Huml, MdL, und Herrn 3. Bürgermeister Wolfgang Metzner mehrere Gastvorträge mit attraktiven Beiträgen, u. a. „Wie lernt und arbeitet die Generation Z“ von Prof. Dr. Gerholz sowie „Persönlichkeitsentwicklung an den beruflichen Schulen in der Oberpfalz“, bei der Frau StDin Gietl und Frau StDin Soderer einen Einblick in ein mögliches neues Unterrichtsfach gaben. Im Anschluss daran fand die Tagung der Landeselternvereinigung mit Herrn Dr. Frey statt. Diese zwei Tage haben wieder einmal bewiesen, dass sowohl die LEV als auch die DBW bestrebt sind, die Qualität der Bildung an bayerischen Wirtschaftsschulen zu fördern und die Interessen ihrer jeweiligen Zielgruppen zu vertreten. Das zugrundeliegende Reformkonzept „Wirtschaftsschule – weiter gedacht“ kann auf unserer Homepage unter der Rubrik „Unsere Schule“ eingesehen werden. Viel Spaß beim Schmökern!